Censi & Ferrari SA wird im Rahmen der PSG-Arge mit dem Bau eines neuen Sicherheitstunnels beauftragt. Die Censi & Ferrari SA wird im Rahmen der PSG-Arge mit dem Bau eines zweiten Loses beauftragt, das die Sanierung von etwa 25 Bauwerken zwischen den Rastanlagen von Ghifa und Isola betrifft.
Das Projekt umfasst den Abschnitt zwischen der Autobahnausfahrt 34 in Pian San Giacomo und dem Rastplatz Isola auf einer Länge von 6,6 km, von km 35’700 bis km 42’300.
Die durchzuführenden Arbeiten umfassen:
– Sanierung und/oder Instandsetzung von 19 Stütz- und/oder Gegenmauern zwischen dem Rastplatz Ghifa und Isola in Richtung San Bernardino;
– Erneuerung der Abwasserinfrastruktur;
– Bau eines Kabeldurchführungssystems;
– Massnahmen zum Schutz vor Naturgefahren;
– Sanierung der Flügelmauern an der Unterführung des Rastplatzes Ghifa;
– Sanierung der Gegenmauer des Rastplatzes Ghifa;
– Bau einer neuen Unterführung auf dem Rastplatz Ghifa.
Die Bauarbeiten an den geplanten Stützbauwerken umfassen den vollständigen Ersatz der durch die AAR beschädigten Mauer (bergseitig der Fahrbahn), den teilweisen Ersatz von Gegenböschungen und Stützmauern (berg- und talseitig der Fahrbahn) sowie die lokale Sanierung von Gegenböschungen und Stützmauern.
Vom Rastplatz «Isola» bis zum Nordportal des Gei-Tunnels und von der Anschlussstelle Malabarba bis zum Nordportal des Cianca-Presella-Tunnels soll ein Kabeldurchführungssystem gebaut werden.
Die Baustelle wurde so eingerichtet, dass die Unannehmlichkeiten für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten werden. Der Verkehr wird lediglich während der Nacht zwischen dem Anschlusspunkt Malabarba und dem Anschlusspunkt San Bernardino auf die Kantonsstrasse umgeleitet.
Die Bauarbeiten an den Stützmauern und den Böschungsmauern werden von Baumassnahmen zum Schutz vor Naturgefahren (Steinschlag) begleitet.
Die Bauarbeiten begannen im April 2023 und werden im Jahr 2025 abgeschlossen sein.