Anfang des Jahres erhielt die Censi & Ferrari SA den Auftrag für den Bau einer neuen Mehrfamilienwohnanlage mit 17 Wohneinheiten in Rivera, nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt und in einem Wohngebiet gelegen. Das Gebäude bietet auf drei Etagen, neben einer grossen Garage, Wohnungen verschiedener Grösse und mit einer modernen und grosszügigen Raumaufteilung. Die Bauarbeiten begannen Ende Januar mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes, dem Erdaushub und dem Bau der Garage. Anschliessend wurde die Aussenkanalisation für das neue Gebäude verlegt und ein Grossteil der Baugrube verfüllt. Der Rohbau des geplanten künftigen Wohngebäudes mit tragendem Mauerwerk und vor Ort hergestellten Betontragwerk wurde Ende Juli fertiggestellt. Mitte August wurde mit dem Bau der Innentrennwände der einzelnen Wohnungen begonnen, der Mitte September abgeschlossen werden konnte. Im Oktober und somit einen Monat früher als geplant erfolgte die Übergabe des Rohbaus an die Bauleitung.
This shortage is being seen in both the airline and the cargo industries. With such a small pool of applicants to choose from, these two sectors are battling to get the most qualified available candidates. Many pilots are increasingly being wooed to get behind the controls of passenger planes over cargo flights—frankly, it’s tough to compete with jobs perks like fixed schedules and free flights for your family across the world.
This is no anecdotal pilot shortage, either—the same problems are found on a global scale, with Boeing estimating an incredible shortage of 790,000 or more pilots across the world over the next two decades. In the shorter term, the domestic industry can expect more than 8,000 unfilled vacancies per year by 2020, and five years later that number could be higher than 12,000 pilot-less flights in need of help. This spells trouble for your supply chain because even if you don’t personally rely on flight to get items delivered, chances are at least one of your key suppliers does.
“And the day came when the risk to remain tight in a bud was more painful than the risk it took to blossom.” Tomas Reuss